Pferde & Hundetherapeutin -Akupunkteurin

Mittwoch, 25. Mai 2011

Ricohs 5. Behandlung - und er ist über'n Berg

... gestern, nach meiner fünften behandlung bei rikoh und dem dazugehörigen training, floss der schleim nur so aus ihm raus ...
ich meine:
er tropfte nicht nur ein wenig ... nein, er floss aus den nüstern ...
nun, wo der ganze körper wieder besser mit sauerstoff versorgt wird, müsstet ihr ihn mal laufen sehen ...
anfänglich wirkte er matt, schnell erschöpft und ohne jeden leistungswillen ...
jetzt läuft er beim kleinsten zeichen los und kommt weder schnell ins schwitzen noch ermüdet er ...
später, Heu naschend mit seinem freund thore, atmete er ruhig - und die bauchatmung (auspressen der luft mithilfe der bauchmuskulatur) war kaum mehr zu sehen ...
ab jetzt kann ich den besitzern mit bestem gewissen versprechen:
ricoh muss bestimmt nicht mehr aufgrund seiner dämpfigkeit eingeschläfert werden ...
ricohs behandlungen sind noch nicht zu ende, aber die abstände, in denen ich jetzt kommen muss, werden immer grösser ...
und wisst ihr noch was? ... ich liebe meinen job!!!
ich wünsche einen schönen tag
eure alexgiel

Freitag, 20. Mai 2011

Ricohs Husten 3

... was soll ich dazu noch schreiben ...
die dritte behandlung und alles was drin war/ist kommt jetzt ins fliessen ... ich freue mich in solchen momenten immer wieder für das tier und seine besitzer, denn da wird schnell sichtbar, was sie meist lange zeit nicht mehr zu hoffen geglaubt haben ... heilung ist möglich und das auch bei angeblich unheilbar lungenkranken pferden ...

Donnerstag, 19. Mai 2011

Das Seminar über lungenkranke Pferde ...

... seit tagen sitze ich hier und überlege, was ich euch zu dem seminar schreiben soll ... es war fantastisch ... weder das wetter, noch die teilnehmer, noch der ablauf hätte anders sein dürfen ... natürlich habe ich mal wieder nicht geschafft, fotos zu machen ... ich habe mir gedacht, ich drehe den spiess einfach mal um, lehne mich zurück und lasse meine seminarteilnehmer zu worte kommen ... also mädels und natürlich auch mann, wann immer ihr hier reinschaut und das lest, schickt mir eine kleine "was auch immer zu euerm lungenseminar im mai ... nicht nur ich würde mich riesig freuen. einfach an meine e-mail adresse: nachricht@alexgiel.de
alles liebe und schöne grüsse aus ostfriesland
... und natürlich ein unvergessliches servus und baba

alexgiel

Rikohs weitere Reise

... vierte behandlung und der "schleim" läuft. alles was jetzt raus kommt, ist sehr zäh und sehr grün - ein zeichen dafür, dass wir immer mehr
"altes" aus der tiefe holen. (ich weiss, kein schönes thema und lest das bitte nicht beim frühstück) in diesem stadion ist tägliches training unumgänglich ... die lungen wollen was tun und der "rotz" kommt besser raus. das schöne ist, jetzt will rikoh auch gerne arbeiten ... sein zustand ist wieder stabil, er hat freude am leben und damit auch wieder an der bewegung ... jede zelle will mit sauerstoff versorgt werden ... vergesst beim bewegen aber die freude nicht ... monotones im kreis laufen kann jede lebensfreude wieder im keim ersticken ... toben, lachen und austricksen sind oftmals viel effektiver ...
ich wollte euch nicht schon wieder ein "rotzebild" einstellen ...
so sieht rikoh nach zwei wochen und vier behandlungen aus ...
er ist wach, aufmerksam und "wächst" von tag zu tag ...

Mittwoch, 11. Mai 2011

Husten 2

... zweite behandlung, drei tage später ... das pferd rikoh ist super drauf, die besitzerin sagt, seit der letzten behandlung wiehert er sie an, wenn sie den stall betritt ... wacher blick, der nasenspiegel immer noch feucht...
behandlung der zahnstörfelder und narben, akupunktur mit nadeln und laser, ein paar minuten ein spezielles training ...
aus der nase fliesst grüner schleim ... grosse freude bei mir und der besitzerin ... wie lange schon versuchte rikoh, diesen hinauszubekommen - mit husten ...

Freitag, 6. Mai 2011

Husten, Husten - nichts als Husten

einer meiner neuen patienten, in einer zeit, in denen das husten durch alle ställe geht.
tierärztlich austherapiert - diagnose: da kann man nichts mehr machen ...
die besitzer waren am ende, da sie in der vergangenheit schon zwei ihrer pferde einschläfern lassen mussten aufgrund einer lungenerkrankung.
schleim war keiner zu hören, also lautete die empfehlung des arztes: hustenstiller ...
das ganze erscheinungsbild dieses pferdes war "trocken" .

kein glanz,
eher etwas spröde ...
das auge eher sorgenvoll,
gestresst und resigniert

... schleimhäute und nüsternbereich sehr trocken ...








nach der behandlung und einem kleinen bewegungstraining hustete dieses pferd drei mal kräftig und der schleim wurde mit hinausgestossen ...
da war wohl doch schleim drin oder? ... wichtig ist, die lungen erst einmal zu befeuchten, da oft eine trockenheit mit im spiel ist. das pferd versucht, mit husten die lungen frei zu bekommen, aber wo was eingetrocknet ist, kann nichts fliessen ...
... der nasenspiegel ist deutlich feuchter geworden, jetzt kann es wieder fliessen ...

so etwas von entspannt und von stress keine spur ...

... da sortiert sich jemand aber ganz neu, das fell fängt an zu glänzen. entspannung pur und dennoch aufgeweckt. was mich aber immer am meisten freut ist, wenn sich dann noch lümmelhaft der schalk bemerkbar macht ... wo der wohl die ganze zeit verborgen lag ...

... bald mehr.
gruss alexgiel